Wer in diesem Sommer auf dem Weyerberg unterwegs war, konnte feststellen, daß die Blütenpracht der Flächen – bedingt durch das Wechselspiel von anhaltender Trockenheit und ausgiebigen Regenfällen –  nicht ganz so üppig wie in dem Jahr zuvor ausgefallen ist.

Doch auch weiterhin ist es der Stiftung Worpswede ein großes Anliegen, dafür zu sorgen, dass Blühfelder das Bild der Landschaft prägen und für die Artenvielfalt und gegen das Insektensterben einen Beitrag leisten.

Dafür setzt sie sich als Eigentümerin großer Flächen in der Künstlerkolonie in enger Zusammenarbeit mit ihren Pächtern und anderen für dieses Projekt Engagierten ein.

Neben den Kosten für die Vor- und Nachbereitung der Felder und für das erforderliche Saatgut verzichtet die Stiftung bei diesem Projekt bewusst auf die Pachteinnahmen. Wer dieses und andere Projekte in und für Worpswede mit einem Betrag seiner Wahl unterstützen möchte, findet die Informationen hier→

Stiftungsladen – Wiedereröffnung mit neuem Auftritt

Nach Renovierung und Neugestaltung kann am 17.2.24 mit einem frischen Auftritt in die neue Saison gestartet werden.

Bücher ziehen um

Neuer Platz für das Lager und die Annahme der Bücherspenden in der Osterweder Straße 5 in Worpswede.

Frühjahrsputz auf dem Weyerberg

Am Samstag 23.03.24 ab 10 h wird wieder gemeinsam mit dem Heimatverein im Ort und auf dem Weyerberg aufgeräumt.

Flyer gegen Rechts in Worpswede

Die Stiftung Worpswede unterstützt mit ihrer Unterschrift den von der Initiative „NIE WIEDER-Erinnern für die Zukunft-Gemeinsam gegen Rechts!“ herausgegebenen Flyer.

Niedersachsenstein

Im Jahr 2024 sollen die Fördermittel erneut beantragt werden, um nach der erhofften Bewilligung endlich mit der Sanierung beginnen zu können.