In den vergangenen Monaten haben sich die Verantwortlichen der Stiftung Worpswede um die Förderung einer umfangreichen Sanierung des mehr als 100 Jahre alten Niedersachsensteins auf dem Weyerberg in Worpswede bemüht.

Groß war Anfang Juli nun die Freude, als die Nachricht einging, daß der Stein 328.500 Euro Bundesförderung für die denkmalgerechte Sanierung aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm XIII (DS XIII) erhält. Große Unterstützung fand die Stiftung Worpswede mit ihrem Antrag bei dem CDU-Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt, aber auch bei Lars Klingbeil von der SPD, der sich in Berlin ebenfalls für den Antrag eingesetzt hat.

Nachdem die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung jeweils bereits eine Förderung in Höhe von 50.000 € zugesagt hat, ist die Stiftung zuversichtlich, daß bald mit der Vorbereitung der Sanierung begonnen werden kann.

Mehr zum Niedersachsenstein finden Sie hier

Foto: Kathrin Widhalm

Neubesetzung im Vorstand

Mit Alexander Goldschweer als 2. Vorsitzenden und Michael Sawatzki als neugewähltes Vorstandsmitglied der Stiftung Worpswede ist sie für die Zukunft gut aufgestellt.

Flyer gegen Rechts in Worpswede

Die Stiftung Worpswede unterstützt mit ihrer Unterschrift den von der Initiative „NIE WIEDER-Erinnern für die Zukunft-Gemeinsam gegen Rechts!“ herausgegebenen Flyer.

Auch 2024 Blühflächen auf dem Weyerberg

Nach dem Sommer 2023 mit teilweise ungünstigen Wetterlagen wird das langfristig angelegte Projekt der Blühflächen auf dem Weyerberg weiter fortgesetzt.