Der Weyerberg

Ein besonderes Naturerlebnis

Der Weyerberg

Ob für Gäste oder für die Bewohner Worpswedes und der Region – der Weyerberg lädt zu einem besonderen Naturerlebnis ein. Mit seinen 54,4 m ist dieser Sandrücken die höchste Erhebung inmitten des Teufelsmoors und übt mit seinem unverwechselbaren Licht und dem weiten Blick in die Hammeniederung bis zur Silhouette Bremens einen besonderen Reiz aus.

Blick auf den Weyerberg von der Hammeniederung

Um diese Landschaft zu erhalten, engagiert sich die Stiftung Worpswede auf vielfältige Weise.

• Kauf von Grundstücken, um den Wald- und Gehölzbestand zu erhalten und den Maisanbau zu reduzieren zugunsten anderer Anbaukulturen (Getreide/Kartoffeln)
  • Pflege des Waldbestandes
  • Pflege der Wege
  • Aufstellen und Pflege der Bänke
  • Pflege des Niedersachsensteins

Der auf dem Weyerberg gelegene ca. 14 m hohe Niedersachsenstein wurde von dem bekannten Bildhauer Bernhard Hoetger entworfen und im Jahre 1922 errichtet, ein Monument aus Ziegelstein. 1999 zum letzten Male grundsaniert, erfordert der Erhalt und die Pflege einen hohen Aufwand. Nachdem der ehemalige langjährige Vorsitzende der Stiftung Worpswede, Dr. Hans Ganten, sich über seine aktive Zeit in der Stiftung hinaus für das Denkmal engagiert hat, hat mittlerweile Kuratoriumsmitglied Alexander Goldschweer diese Aufgabe von ihm  übernommen.

Näheres zum Niedersachsenstein finden Sie hier→

Der Niedersachsenstein aus der Vogelperspektive, Foto Henning Hasselberg