Der Stiftungsladen

Im Jahr 2009 entstand aus dem Freundeskreis der Stiftung Worpswede die Idee, einen Laden in der Passage an der Bergstraße 32 zu eröffnen. Für diesen Zweck wurde der Förderverein der Stiftung Worpswede e.V. gegründet. Ziel war es damals, Geld, insbesondere für den Erhalt und die Restaurierung der Bötjerschen Scheune, zu sammeln. Dieser Laden wird dort bis heute von den Mitgliedern des Vereins ausschließlich ehrenamtlich geführt und der gesamte Erlös geht an die Stiftung Worpswede und deren Projekte.

Stiftungsladen

Ob Schallplatten, CDs, Geschirr, Glaswaren, Schmuck und andere Fundstücke: Das komplette Sortiment des Geschäfts besteht aus gespendeten Gegenständen. Knapp 40 Vereinsmitglieder teilen sich die Dienste zur Besetzung des Ladenlokals während der Öffnungszeiten. Daneben trifft sich der Verein regelmäßig alle zwei bis drei Monate um Aktuelles zu besprechen und sich auszutauschen.

Die Verantwortlichen freuen sich jederzeit über neue Sachspenden, die das Angebot bereichern. Freiwillige Helfer sind ebenfalls herzlich willkommen und können sich an die unten genannten Organisatoren wenden.

In dem Ladengeschäft befindet sich ausserdem ein kleiner Bereich, in welchem der Verkauf von gebrauchten Büchern direkt durch die Büchergruppe der Stiftung Worpswede organisiert wird. Ob Romane, Krimis, Sachbücher, Kinderbücher, Bild- oder Kunstbände: hier findet sich für jeden Geschmack und jedes Alter der richtige Lesestoff.

Stiftungsladen

Öffnungszeiten:
mittwochs und freitags 14.30 bis 18.00 Uhr,
samstags, sonntags, feiertags: 11.00 bis 18.00 Uhr
Kontakt:
Claudia Bayer (1. Vorsitzende des Fördervereins der Stiftung Worpswede e.V.)
foerderverein@stiftung-worpswede.de
Susanne Frey-Hassenpflug
Tel. 0163 5212017
susanne.frey-hassenpflug@ewe.net

Bücherspenden

Bücherspenden (bitte nur gut erhaltene Bücher) für die Stiftung Worpswede können ab sofort an jedem ersten Sonnabend im Monat um 10 Uhr bei dem neuen Bücherlager in der Osterweder Straße 5 (Laden im ehemaligen Autohaus Gerken) abgegeben werden.