Multimedialer Vortrag mit Guus van der Upwich

Freitag, 05.11.2026 um 19 Uhr
in der Bötjer’schen Scheune
Bauernreihe 3a, 27726 Worpswede

Die Stiftung Worpswede freut sich sehr, den renommierten Unternehmensberater und Coach für einen besonderen Vortrag zugunsten der Stiftung Worpswede gewinnen zu können. Mit seiner Expertise, seinen inspirierenden Impulsen und seinem erfolgreichen Vortragsformat erwartet die Gäste ein außergewöhnlicher Abend voller wertvoller Erkenntnisse und neuer Perspektiven.

Traditionen entstehen dort, wo Menschen gemeinsame Vorstellungen vom Miteinander im Lebensalltag konkret umsetzen. Sie sind Ausdruck einer gelebten Kultur. Manchmal stehen am Anfang auch klare Regelvorgaben, die aber in den verschiedenen Gemeinwesen kreativ interpretiert werden, wodurch auf der Grundlage gleicher Vorgaben unterschiedliche Kulturen und damit einhergehende Traditionen entstehen können.

Traditionen machen nur dann Sinn, wenn sie offen für Neues und nicht rückwärts-gewandt sind. Wenn sie mit ihren vereinbarten Basiswerten die Bereitschaft zu Veränderung fördern.

In seinem multimedialen Vortrag fokussiert sich Guus van der Upwich darauf, eine Kultur der Veränderung zu fördern. Nur so lässt sich aus seiner Sicht ein lebendiges Gemeinwesen erhalten, das sich auf der Grundlage gelebter Werte immer wieder den Blick auf das Neue erlaubt bzw. gönnt! Für einen so traditionsreichen Künstlerort wie Worpswede ist eine solche Kultur nicht selbstverständlich, sondern bedarf einer ständigen Aufmerksamkeit in Bezug auf Gestaltung von Zukunft.

Weitere Informationen zu Guus van der Upwich finden Sie hier:  www.teamvanderupwich.de

Eintritt: 15 € pro Person
Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt den Projekten der Stiftung Worpswede zugute.

Verbindliche Anmeldung unter: presse@stiftung-worpswede.de

Grünes Licht für den inklusiven Waldspielplatz

Die Förderung der Neugestaltung des inklusiven Waldspielplatzes zwischen Marcusheide und Bergstraße ist bewilligt worden. Die Vorbereitungen für den Baustart laufen.

Lions Club Lilienthal entkusselt in der Marcusheide

Am 14. März 2026 hat der Lions Club Lilienthal unter Anleitung von Philip Uphoff, Kuratoriumsmitglied der Stiftung Worpswede, die Heideflächen in der Marcusheide entkusselt.

Die Sanierung des Niedersachsensteins

Noch immer ist das Denkmal auf dem Weyerberg umhüllt, doch darunter tut sich was. Schon im Dezember 2025 haben die Arbeiten begonnen. Für die zweite Hälfte April ist eine Informationsveranstaltung geplant.

Open Space in der Bergstraße

Ein Ort der Begegnung miteinander und mit der Kunst für die Bevölkerung sowie für die Gäste Worpswedes zwischen der Worpsweder Kunsthalle und der Tourist Information.