Nachdem in der Worpsweder Kunsthalle im vergangenen Jahr große bauliche An- und Umbaumaßnahmen durchgeführt wurden, freuen sich die Verantwortlichen der Worpsweder Kunststiftung Friedrich Netzel und der Stiftung Worpswede über den Einzug der Kunstwerke in das neue Depot. Die ersten Bilder zogen bereits im Rahmen des gemeinsamen Neujahrsempfangs am 21. Januar diesen Jahres im Beisein der geladenen Gäste ein.

Mit der Arbeit in den neuen Räumlichkeiten freut sich das Team auf die Arbeit mit der ständigen Sammlung und den wechselnden Ausstellungen.

Ab dem 18.03.23 wird die Worpsweder Kunsthalle mit der Ausstellung #FAKE Teil der Phototriennale RAW 2023 sein, aber auch ausgewählte Exponate der eigenen Sammlung aus der Gründungszeit der Künstlerkolonie zeigen.

Der Umbau mit dem Anbau des Depots wurde kofinanziert durch Bund und Land im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“.

 

Die Stiftung trauert um Charlotte Meier

Über dreißig Jahre hat Charlotte ehrenamtlich im Kuratorium der Stiftung Worpswede gearbeitet. Nun ist sie an ihrem 75. Geburtstag gestorben.

Reinigung rund um den Rosa-Abraham-Platz

Mehr als 4 Tonnen Abfall sind bei der Reinigungsaktion an den Seitenrändern der Wiese zusammen gekommen.

Aufräumaktion auf dem Weyerberg

Am 01. April wollen der Heimatverein und die Stiftung Worpswede wieder gemeinsam im Worpsweder Ortskern und auf dem Weyerberg aufräumen.

Informationen am Niedersachsenstein

Banner an den Bauzäunen sollen die Besucher über die Geschichte des Denkmals und über die Arbeit der Stiftung Worpswede informieren.

Neues Mitglied im Vorstand

Das langjährige Kuratoriumsmitglied Henner Frevel übernimmt das Amt des Kassenwarts

Die Stiftung Worpswede im Magazin „Lilienthaler“

Artikel von Klaus Pfleging über das herausragende Engagement im Dienste Worpswedes

Blühflächen auf dem Weyerberg

Auch im Jahr 2023 und darüber hinaus wird es wieder große Blühflächen auf dem Weyerberg geben.