Im August diesen Jahres wurden mit der Ortsvorsteherin Worpswedes Anette Faouzi und dem selbstständigen Unternehmer Michael Sawatzki zwei neue Mitglieder in das Kuratorium der Stiftung gewählt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und das Engagement für Worpswede.

Dies wurde durch das Ausscheiden von den Kuratoren Prof. Dieter Kück und Kathrin Widhalm möglich: Dieter Kück hat sein Amt nach seiner langjährigen Mitgliedschaft im Kuratorium der Stiftung und seinem damit verbundenen Einsatz für Worpswede, in diesem Jahr zur Verfügung gestellt. Die Stiftung freut sich darüber, daß er sich trotzdem auch weiterhin um den Moor- und Geschichtslehrpfad in Hüttenbusch kümmern wird. Während Kathrin Widhalm auf eigenen Wunsch das Kuratorium verlassen hat, wird sie der Stiftung aber weiterhin als Büroleiterin und für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stehen.

Büchermarkt in der Bötjerschen Scheune

Am vergangenen Wochenende konnten sich die Organisatoren des traditionellen Büchermarktes und des Kuchenbüffets in der Bötjerschen Scheune über viele Besucher freuen.

Entkusseln in der Marcusheide

ENTFALL: Der für den 10.12.22 angesetzte Arbeitsdienst in der Marcusheide findet nicht statt.

Neu im Vorstand

Im August diesen Jahres wurde das langjährige Kuratoriumsmitglied Alexander Goldschweer in den Vorstand der Stiftung Worpswede gewählt.

Neupflanzungen an den Einmündungen der Bergstraße

Gleich sechs Bäume konnten im Rahmen der Aktion „Zukunft pflanzen-Bäume für morgen“ an den Einmündungen der Bergstraße gepflanzt werden.

Neues Gesicht für die Worpsweder Kunsthalle

Die Außenfassade der Worpsweder Kunsthalle wurde neu und einladender gestaltet, um die Gäste auf das Museum aufmerksam zu machen.

Niedersachsenstein

Die Stiftung bereitet eine umfangreiche Sanierung des Denkmals vor, in der Hoffnung, diese 2024 zum 150. Geburtstag Bernhard Hoetgers erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Blühflächen auf dem Weyerberg

Auch im Jahr 2023 und darüber hinaus wird es wieder große Blühflächen auf dem Weyerberg geben.