Der Auftritt des mehrfach ausgezeichneten „Quartets Berlin-Tokyo“ am Samstag, 12.01.19, hat der Stiftung Worpswede eine volle Bötjersche Scheune mit ca. 130 Gästen beschert. Dabei spielte Dimitri Pavlov auf einer Geige des Geigenbauers Jean-Baptiste Vuillaume (1798 – 1875), die aus einem Worpsweder Nachlass stammt. Aufgabe der Stiftung Worpswede als Erbin war es, das äußerst wertvolle Instrument hochqualifizierten Nachwuchsmusikern zur Verfügung zustellen. Diesen Musiker hat man mit Herrn Pavlov gefunden, der nun gemeinsam mit seinem Ensemble ein Konzert zur Unterstützung des Musikfonds Worpswede zu Gunsten der Stiftung gegeben hat und damit den Besuchern ein besonderes Konzertereignis geboten hat!

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart: Streichquartett No. 14 G Dur
György Kurtag: Officium breve“
Franz Schubert: Streichquarett No 15 G Dur
Eintritt: 20 €, ermäßigt 10 €

Informationen über Dimitri Pavlov finden Sie hier

Informationen zum Quartet Berlin-Tokyo finden Sie hier

Website: www.quartetberlintokyo.com

Video: Quartet Berlin-Tokyo plays Haydn

Marcusheide – Pflegemaßnahmen

Schon jetzt möchten wir auf den ersten Arbeitseinsatz im neuen Jahr aufmerksam machen:
Am Samstag, 09. März 2019 ab 10 h wollen wir uns auf dem Gelände treffen.

Quartet Berlin-Tokyo in der Bötjerschen Scheune

Frühjahrsputz auf dem Weyerberg

Die Organisatoren freuen sich über viele Helfer die sich am Samstag, 13.04.19, um 9 h vor dem Worpsweder Rathaus treffen.

Hörenbergwiese

Zur Zeit sieht man auf der Wiese noch eines der Bienenhäuser 🐝 des Künstlers Olaf Nicolai – ein Projekt der diesjährigen Sommerausstellung „Kaleidoskop Worpswede“. Die Umgestaltung des Areals hat die Stiftung das Jahr über beschäftigt.

Büchermarkt und Büffet – Danke für die Unterstützung!

Auch in diesem Jahr waren der Büchermarkt und das Büffet zugunsten der Stiftung Worpswede wieder ein voller Erfolg! Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen ehrenamtlichen Unterstützern!

Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht

Zum 80. Jahrestag der Reichspogromnacht haben am 9. November 2018 viele Worpsweder_innen auf dem Rosa Abraham- Platz im Zentrum von Worpswede versammelt. Den Ablauf und die Reden finden Sie hier.