Engagement für das Künstlerdorf

Projekte

Die Stiftung Worpswede engagiert sich auf vielfältige Weise für den Ort. Hier sehen Sie unsere langfristigen Projekte.

Bötjer’sche Scheune

Hier berichten wir über die Sanierung der Bötjer’schen Scheune im alten Worpsweder Ortskern. Die Scheune können Sie auch mieten – einen Belegungskalender und ein Anfrageformular finden Sie hier ebenfalls.

Marcusheide

Die Marcusheide ist ein wunderschöner, im Zentrum von Worpswede gelegener Erholungsbereich, benannt nach dem ehemaligen Bremer Bürgermeister Dr. Victor Marcus, der das Gelände am östlichen Weyerberg um 1904 erwarb. Das etwa 10 ha große Areal unterliegt dem Landschaftsschutz und ist gleichzeitig Erholungs- und Kunstwegefläche für die Bewohner und Gäste des Ortes.

Weyerberg

Ob für Gäste oder für die Bewohner Worpswedes und der Region – der Weyerberg lädt zu einem besonderen Naturerlebnis ein. Mit seinen 54,4 m ist dieser Sandrücken die höchste Erhebung inmitten des Teufelsmoors. Auf dem Weyerberg steht der Niedersachsenstein, ein expressionistisches Denkmal von Bernhard Hoetger.

Die Hörenbergwiese

Das etwa 1 ha große, gegenüber der Marcusheide gelegene und an den Schluh angrenzende Gelände war jahrelang Zankapfel der politischen Gremien in der Gemeinde Worpswede. Das Gebiet sollte als Sondergebiet ausgewiesen werden, um Platz für einen Supermarkt zu schaffen.

Dorfentwicklung

Worpswede, ein Künstlerdorf angefüllt mit Geschichten, Vorstellungen und Erwartungen. Aber welche Orte hält das Dorf für die Menschen, die hier leben und die es besuchen, vor? Wie kann man sie erhalten bzw. wiedererschaffen? Diesen Fragen versucht die Stiftung Worpswede nachzugehen und sie zu beantworten.

Musikfonds Worpswede

Das Künstlerdorf Worpswede wird – wie bisher schon für die „alten Künste“ – immer mehr auch ein Ort der anspruchsvollen Musik und hat sich dabei für alle Zeitepochen und Stilrichtungen geöffnet.
Das jüngste Projekt unter dem Dach der Stiftung Worpswede ist der Musikfonds Worpswede. Die Gründung des Fonds ist auf Initiative von Prof. Sigi Busch und Prof. Dr. Hans Ganten erfolgt, um besondere musikalische Ereignisse in Worpswede, die anders nicht zur Realisierung kämen, zu fördern oder abzusichern.