Nachdem die artenreiche Blumenwiese mit ihren 40 Apfelbäumen bereits im letzten Sommer eine Vielzahl an Insekten angezogen hat, haben diese im März diesen Jahres nun ihre eigene Unterkunft bekommen.

Aus unterschiedlichen Naturmaterialien wie Torf, Lehm und Holz wurde ein großes Insektenhotel errichtet, dessen „Zimmer“ nun bezogen werden können.

Mit den menschlichen und tierischen Besuchern des Areals freuen wir uns auf den Frühling und auf eine hoffentlich üppig blühende Wiese.

Nachdem die Eigentümerin des Areals, die Stiftung Worpswede, sich in den vergangenen Jahren intensiv mit einer neuen Nutzung des Areals beschäftigt hatte, kam im Sommer 2019 die Zusage einer Förderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung Europa für Niedersachsen. Somit konnte mit der Umgestaltung zur Streuobst und Bienenwiese mit der Spielwiesenfläche begonnen werden, die inzwischen zu einem neuen Anziehungspunkt in Worpswede geworden ist und gleichzeitig einen Beitrag zur Artenvielfalt leistet.

Mehr über die Hörenbergwiese finden Sie hier→

Unterstützung gesucht

Der Förderverein der Stiftung Worpswede würde sich über neue Unterstützer im Ladengeschäft in der Bergstraße sehr freuen.

Quartet Berlin-Tokyo zu Gast in Worpswede

Vuillaume-Geige der Stiftung kommt Ende August mit dem Quartet Berlin-Tokyo für eine Konzertreihe nach Worpswede.

Niedersachsenstein für Besucher gesperrt

Nachdem lose Teile aus dem Denkmal zu fallen drohen, muss das Denkmal weiter gesperrt bleiben.

Save the Date: Büchermarkt 2021

Büchermarkt und Fränkische Weinvernissage in der Bötjerschen Scheune am Wochenende 20. und 21.11.21 in Vorbereitung.

Hotelneubau auf der Hörenbergwiese

Darüber und über die Artenvielfalt auf der Wiese freuen sich die Insekten!

Die nächsten beiden Bäume der Aktion konnten im März gepflanzt werden!