Bild zum Vergrößern anklicken

Mit großen Schritten geht es weiter auf der Hörenbergwiese: nachdem im Herbst das erste Saatgut aufgebracht wurde, war in den vergangenen Wochen zu beobachten, wie sich langsam ein zartes Grün auf der Fläche entwickelte.

Im nächsten Schritt konnten Anfang Dezember 40 Apfelbäume auf der zukünftigen Streuobstwiese gepflanzt werden. Dabei handelt es sich um alte Sorten aus der Norddeutschen Region, die ohne Pestizide und mineralischen Dünger kultiviert wurden und deren Erträge später den Worpsweder Bürgern über gemeinsame Ernteaktionen zur Verfügung gestellt werden sollen. Lieferant der Bäume ist der Gärtnerhof Badenstedt aus Zeven, eine ökologische Baumschule, die Mitarbeitern mit seelischen Behinderungen Arbeitsplätze in einem sinnvollen und nachhaltigen Arbeitsfeld anbietet.

In den letzten Tagen konnten außerdem die Bänke aufgestellt werden, so daß die zukünftige Nutzung als Streuobst und Bienenwiese mit der Spielwiesenfläche zum Verweilen für die Bürger und Gäste Worpswedes langsam sichtbar wird.

Die Umgestaltung wird durch das Förderprogramm aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung möglich gemacht: www.umwelt.niedersachsen.de/start…6.html

Mehr über die Hörenbergwiese finden Sie hier→

Entfällt: Aufräumaktion auf dem Weyerberg 04.04.2020

Am Samstag, 04.04.2020 um 10 h freuen sich die Organisatoren der Aktion „Frühjahrsputz auf dem Weyerberg“ auf zahlreiche Helfer!

Stiftungsladen feiert 10-Jähriges Jubiläum

Am 7. und 08. März feiert das Team des Stiftungsladens 10-Jähriges Jubiläum und lädt zu Sekt und Gewinnspiel ein.

Es geht weiter auf der Hörenbergwiese!

Die Umgestaltung der Hörenbergwiese wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert!

Büchermarkt und Büffet – wieder ein voller Erfolg!

Der 10. Büchermarkt und das Kuchenbüffet Ende November hat auch in diesem Jahr wieder viele Besucher in die Bötjersche Scheune gezogen.

Mit diesem neuen Projekt möchte die Stiftung nachhaltig der Reduzierung des Baumbestandes in Worpswede entgegen wirken.