*** Vorläufig verlängert für Veranstaltungen bis 31.03.2021***

Neben vielen anderen Bereichen hat es den Kulturbereich in der Corona Krise schwer getroffen.

Doch langsam können wieder kleinere Veranstaltungen wie Lesungen, Vorträge oder Konzerte von den Kreativen unter Anwendung der entsprechenden Auflagen geplant und durchgeführt werden.

Die Stiftung Worpswede möchte die Kulturschaffenden bei der Wiederaufnahme ihrer Aktivitäten unterstützen.

Deshalb können Veranstalter ab sofort die Bötjersche Scheune im alten Ortskern von Worpswede zu einem ermäßigten Preis, der die Selbstkosten wie Reinigungs- und Energiekosten abdeckt, anmieten. Die Scheune bietet mit 250 m2 viel Raum, um z.B. Abstandsregeln umzusetzen. Die Stiftung Worpswede hofft, mit dieser Aktion zur Wiederbelebung des Kulturbetriebes beitragen zu können. Die Aktion, die nicht für private Feierlichkeiten gilt, soll für Veranstaltungen Anwendung finden, die im Jahr 2020 stattfinden.

Die Vermietung der Scheune kann nur bei Vorlage eines mit den Behörden abgestimmten Hygienekonzeptes für die Veranstaltung erfolgen.

Auch muss der Veranstalter für die Umsetzung dieses Konzepts während der Veranstaltung sorgen.

Interessierte können sich an Verena Thürey unter scheune@stiftung-worpswede.de wenden.

Wechsel im Kuratorium

Im November diesen Jahres wurde Helmut Grotheer in das Kuratorium der Stiftung gewählt und folgt damit Werner Grobbau.

Neu im Vorstand der Stiftung Worpswede

Wir freuen uns, daß Verena Thürey ab sofort als Kassenwartin im Vorstand der Stiftung Worpswede mitarbeitet.

Unterstützung des Kulturbereichs verlängert bis 31.03.2021

Die Stiftung Worpswede stellt Kulturschaffenden die Bötjerschen Scheune weiter zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.

Pflanzaktion auf dem Weyerberg

Über 60 Büsche und Sträucher entlang des Zaunes auf der Wasserkuppe des Weyerberges gepflanzt.

Nachdem die ersten Bäume in der Hembergstraße und neben der Bötjerschen Scheune gepflanzt wurden, folgen in Kürze die nächsten Pflanzungen.

Blühende Artenvielfalt auf der Hörenbergwiese

Die Umgestaltung der Hörenbergwiese wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.